Mylar Bänder Erneuern

Bei unserem Nimbus 3 war die Ruderspaltabdichtung fällig so dass ich mich wohl oder übel mit dem Thema beschäftigen musste. Bei 25,5 Metern Spannweite abzüglich Rumpf und Flügelenden sind das fast 23 Meter Spalt die es abzudecken gilt. Viel Arbeit und recht teuer für ein bisschen Plastik-Band.

Klebereste

Die erste Herausforderung ist es die alten Klebereste zu entfernen. Je nach Alter des Klebebandes und Flügelseite gelingt dies mehr oder weniger leicht. Wenn man Glück hat kann man den Kleber vorsichtig abziehen (klappte ganz gut für die Unterseite bei ca 15 Grad Celsius). Die hartnäckigen Stellen (UV-Belastete Oberseite) verlangen schwereres Geschütz.

  • Aceton löst den Kleber an. Er wird richtig schmierig und lässt sich damit woanders hinschmieren aber nur schwer von der Oberfläche putzen.
  • Mit einem Stecheisen (möglichst scharf) können klebereste heruntergeschabt werden.Alternativ ggf. auch lachschonender Holz oder Plastik-spatel.
  • Mit einem Radiergummi (blaue Sorte) kann man die klebereste teilweise wegradieren und teilweise durch die Haftung der Schmiere an den Radiergummikrümel besser abschaben mit dem Stecheisen.
  • 1Z Wachs (1Z Hartglanz ca. 20 EUR/Liter) auf Lösungsmittelbasis löst die Klebereste ähnlich wie Aceton und erschwert das erneute festkleben durch den Wachsfilm ein wenig. Auch für die Reste ist 1Z super geeignet. Die Frage ob es schlau ist die später zu beklebende Fläche zu wachsen soll hier nicht verschwiegen werden.

Welche Kombination der oben genannten Mittel am besten klappt muss jeder für sich selber ausprobieren.

Material

Zur Abdichtung benötigt man Mylar-Bänder. Mylar ist der Markenname von DuPont für eine Biaxial orientierte PET Folie. Die Bänder kann man bei den Herstellern, LTBs oder beim Segelflugbedarf beziehen und sollten in der Regel gekrümmt sein. Eine besonders Preiswerte Quelle für die Bänder ist mir nicht bekannt. Neben diversen Breiten gibt es die Bänder neben der normalen symmetrischen Krümmung auch assymetrisch gekrümt und als Kombiband mit integriertem Zackenband. Was benötigt wird sollte der Flugzeughersteller dokumentiert haben. Für den Nimbus gibt es von SH auf jeden Fall einen Belegungsplan für die Bänder.

Damit die Bänder montiert werden können benötigt man noch doppelseitiges Klebeband (Tesafix) auch bei oben genannten Quellen zu beziehen oder im Klebebandhandel im Internet etwas günstiger. Wird das Klebeband zu alt, zu heiß oder zu kalt, dann klebt es nicht mehr richtig und die Bänder lösen sich später wieder. Auch schlecht klebende Chargen soll es gerüchteweise gegeben haben.

Teflonband wird benötigt um die Ruder vollständig abzudichten. Dieses Band ist recht teuer kann aber erfreulicherweise im Internet www.hightechflon.com günstig erworben werden. Die dünneren Bänder mit 0,08mm oder 0,125mm Dicke eignen sich.

Vorbereitung

Vorne weg möchte ich an dieser Stelle erwähnen wie ärgerlich es ist wenn die Bänder sich wieder lösen. Das Material ist nicht billig und die Arbeit knapp 50m Klebereste zu entfernen möchte man nicht allzuoft wiederholen. Ein Club- oder Std-Klasse Flieger wird das ggf. entspannter sehen. Folgende Tipps für eine optimale Klebung habe ich eingesammelt:

1. Klebefläche entfetten mit Aceton (eigentlich selbstverständlich)
2. Bänder entfetten?
3. Mit handschuhen arbeiten um nirgendwo Fingerfett zu hinterlassen
4. die Klebefläche mit 800 Papier anschleifen
5. Im warmen Arbeiten. Mindestens 20 Grad, gerne auch 30 Grad
6. Die Klebefläche etwas anwärmen mit einem Heißluftfön
7. Nochmal sicherstellen das auch wirklich alle Fettfrei ist
8. Nach dem kleben die Bänder ordentlich andrücken.
9. Keine alten Klebebänder verwenden.

Verarbeitung

Das Aufkleben selber geht eigentlich sehr leicht. Die einzige Besonderheit ist die Notwendigkeit, dass beim aufkleben das Mylar-Band mit 10kp gezogen/auf Spannung gebracht werden muss. Es wird also der erste Zentimeter aufgeklebt und festgedrückt während ein zweiter am Band zieht und die fortlaufend andrückt. Zu dritt in der Rollenverteilung festhalten, ziehen und andrücken geht es noch leichter. Ggf. etwas mit überlapp kleben und dann mit einem Skalpel zurechtschneiden – der Ansatz verrutscht gerne etwas in Zugrichtung wenn man nicht aufpasst.

Beklebungen können sehr unterschiedlich sein, teilweise kommt das Telfonband nach oben, teilweise nch unten (Scharnierseite). Teilweise wird auch ein S-Schlag-Band hinter dem Ruder zur Abdichtung eingeklebt. Bei manchen Flugzeugen gibt es auch Einfräsungen um die Kante des Mylar-Bandes aufzunehmen.

Eine bebilderte Anleitung gibt es auch hier: http://crazyslovenian.wordpress.com/2012/03/02/pimp-my-glider-for-dummies-1/

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